Individueller Reitunterricht

Pferd und Reiter sind eine einzigartige Einheit

Für meinen Reitunterricht gelten wie für meinen Beritt die Maxime und Erfahrungen der alten Reitmeister. Insbesondere die Ausführungen von Gustav Steinbrecht ("Gymnasium des Pferdes", siehe Wikipedia) sowie Alfred Knopfhart ("Dressur von A-S") sind für meinen Unterricht maßgebend.

Generell gilt: Hilfsmittel, wie Sporen, Kandare und Hilfszügel sollten nur von erfahrenen und fachkundigen Reitern eingesetzt werden. Dementsprechend ist mein Unterricht an den Leistungsstand von Pferd und Reiter angepasst.

Mein Training versteht sich als Kombination aus Ausbildung und Unterricht. Was bedeutet das? Sowohl die praktische Ausbildung auf Ihrem Pferd als auch die dazugehörende notwendige Theorie bilden eine feste Einheit, denn nur wer versteht, kann auch umsetzten.

Sich als Trainer auf Pferd und Reiter als einzigartige Einheit einstellen zu können, ist die Kunst guten Unterrichts.

Diskussions- und Informationsabende im Kreise interessierter Pferdeleute, zum Teil mit Expertenvorträgen sowie Kurse zum Erwerb der diversen Motivations- und Reitabzeichen runden mein Angebot und das des Betriebes ab.

Selbstverständlich können Sie bei uns Ihr FN-Reitabzeichen ablegen.