Brigitta Westdickenberg (Trainerin A)

Professioneller Reitunterricht und Beritt in Berlin-Brandenburg

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Pferden und dem Reitsport. Meine Pferdebegeisterung begann im Alter von 12 Jahren im westfälischen Münster. 1980 bis 1982 legte ich die Reitabzeichen der Klasse IV, III und II ab. In dieser Zeit standen mir verschiedene Pferde meiner Familie zur Verfügung, sodass ich sehr früh umfangreiche Turniererfahrungen sowohl im Spring- als auch im Dressursattel sammeln konnte.

Das brachte mir bis heute etwa 430 Siege und Platzierungen auf meinem FN-Konto ein. Dazu gehören Springprüfungen und Dressuren bis Klasse M. Bei meinen eigenen Starts konzentriere ich mich seit Mitte der 80er Jahre auf die Dressur.

Ich selbst hatte und habe das Glück von namenhaften Pferdeleuten trainiert zu werden. Den grundlegenden Reitunterricht habe ich vom mittlerweile verstorbenen Obersattelmeister a. D. Erich Philipp, Remontenausbilder am westfälischen Landgestüt Warendorf, erhalten. Nach seinem Ruhestand löste ihn der Olympiateilnehmer von Mexiko und München, Reitmeister Wolfgang Müller aus Löbnitz, ab. Seit 2012 fahre ich regelmäßig zur Korrektur und Training nach Bad Oldesloh/Neversdorf zu Karin Lührs, die selbst erfolgreiche Grand Prix Reiterin ist und sich besonders im Verein für den Erhalt der klassischen Reiterei "Xenophon" engagiert.

Da mir die praktische Seite des Reitens allein nicht ausreichte, habe ich mich auch theoretisch aus- und weitergebildet. 1985 bestand ich die Prüfung zum Reitwart. 1995 folgte der Amateurreitlehrer mit Zusatzqualifikation zum Trainer A. Um unsere Reitanlage Gestüt Krämerwald fachgerecht leiten zu können, absolvierte ich 2005 eine Ausbildung zum Pferdewirt Zucht und Haltung, die ich als Deutschlands Jahrgangsbeste mit Note 1.0 und Verleihung der Graf-von-Lehndorff-Plakette abgeschlossen habe. Für die Zukunft habe ich noch den Abschluss als Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung geplant.

"Neben" dem Reitsport und der Leitung unserer Reitanlage bin ich Ehefrau und Mutter.